Sommerprogramm 2024

Während der Schulferien im Sommer stellen wir jeweils den ordentlichen Turnbetrieb ein und bieten dafür ein Sommerprogramm mit sportlichen Alternativen an – für alle, die nicht in den Ferien verweilen. Das diesjährige Programm ermöglichte es, Sport in seiner Vielfalt zu erleben und beim anschliessenden Zusammensitzen über Sport und die Welt zu philosophieren.

Mittwoch, 10. Juli

Wir testeten unsere Geschicklichkeit und Differenzierungsfähigkeit bei verschiedenen Plauschspielen wie Boccia, Spikeball und Kubb. Erfreulicherweise waren auch zwei Turnende aus der Aktivriege mit dabei. Ein gelungener Auftakt ins Sommerprogramm.

Donnerstag, 18. Juli

Mitglieder aus MR und FR trafen sich in Holderbank auf der Anlage des Bogenschützenclubs Aquila zum Wetteifern im Bogenschiessen. Nach einer kurzen Einführung durch Walti Christen und sein Team konnten wir die Bogensehnen spannen und schauen, wessen Pfeil dem Zentrum auf der Scheibe am nächsten kam. In einem zweiten Teil schossen wir dann auf Ballone, die an den Scheiben festgemacht waren. Das war noch attraktiver! Und als Ausrede bei einem Fehlschuss wurde etwa ein Luftzug genannt, der den Ballon noch unmittelbar vor dem Durchbohren des Pfeils zur Seite "geweht" hatte.

Als es langsam eindunkelte, setzten wir uns zusammen und genossen den schönen Abend mit grilliertem Fleisch, gekühlten Getränken und "aufgewärmten" Storys vom Schiessen.

Ein Dankeschön an den Bogenschützenclub für diesen unterhaltsamen und stimmigen Event!

Mittwoch, 24. Juli

Eine Gruppe von sechs Bikern und zwei Wanderern besammelte sich bei der Turnhalle mit dem Ziel, im Räbhüsli von Paul Frei gemütlich zusammenzusitzen und zu grillieren. Aber vorher wollte man sich noch sportlich betätigen. Die Mountainbiker starteten zu einer Tour Richtung Biberstein – Gatter – Homberg. Gleichzeitig machten sich die zwei Wanderer auf den Weg via Ischlag, Halde, Rebberg. Bald schon trafen sie auf andere Mitglieder, die von sich zuhause aus losmarschiert waren. Beim Räbhüsli kamen dann weitere Mitglieder dazu, die sich teils zu Fuss, teils mit dem Velo auf den Weg gemacht hatten.

Der Apéro war längst genossen und man wartete hungrig und ungeduldig aufs Eintreffen der Mountainbiker, dass endlich die Würste auf den Grill gelegt werden könnten. Endlich, nach eindreiviertel Stunden tauchte die Bikergruppe auf, verschwitzt und durstig, aber zufrieden mit ihrer Leistung auf der herausfordernden Tour.

Nach einer ausgiebigen Stärkung und interessanten Gesprächen liessen wir den wunderbaren Sommerabend ausklingen. Den Turnkameraden Paul und Heinz Frei sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!

Mittwoch, 31. Juli

Wer Lust hatte, traf sich am Vorabend des 1. August am traditionellen Hübelfest des Turnvereins. Alle Ehrenmitglieder des TV waren zu einem Apéro eingeladen worden. So war schon fast die halbe Männerriege anwesend und die andern anwesenden MR-Mitglieder vervollständigten die Reihen, so dass dieses Treffen wirklich als Sommerprogramm-Anlass angesehen werden konnte. Zumal beim gemütlichen Zusammensitzen viele Highlights aus vergangenen Turnanlässen aufgefrischt wurden und in Erinnerungen geschwelgt wurde.

Mittwoch, 7. August

Zum Abschluss des Sommerprogramms stand die Besichtigung des Turnzentrums Aargau in Lenzburg auf dem Programm. Zehn Mitglieder von MR und FR erhielten einen Einblick ins neue Turnzentrum. Der Präsident des ATV, Jörg Sennrich, schilderte uns die Geschichte zur Entstehung und zum Bau des modernsten Turnzentrums in Europa. Anschliessend besichtigten wir das Zentrum und schauten gebannt den trainierenden Turnerinnen und Turnern zu.

Das war ein würdiger Abschluss unseres Sommerprogramms. Beim anschliessenden Bier im Al Ristorantino/Schmitte wurde dann noch gefachsimpelt über dies und das.

Ueli Hochstrasser